In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist das Gewinnen neuer Kunden von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Die Fähigkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, sie von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen und langfristige Beziehungen aufzubauen, ist ein wichtiger Aspekt jeder Marketingstrategie. Um diesen Prozess zu optimieren, können Unternehmen an verschiedenen Stellschrauben drehen, um effektiv neue Kunden zu gewinnen. 5 Schritte, die Sie dabei unterstützen können, entnehmen Sie dem nachfolgenden Artikel.
Schritt 1: Neukundengewinnung frühzeitig angehen
Das Projekt Kundengewinnung ist ein Dauerbrenner und sollte daher auch nicht lange auf die lange Bank geschoben werden. Denn egal, wie gut oder vorteilhaft die eigenen Produkte oder Dienstleistungen sind, ohne Kundschaft bringt das herzlich wenig. Stellen Sie daher so früh wie möglich ein realistisches Konzept auf, wie Sie im Unternehmen Kunden ansprechen möchten. Setzen Sie die Akquirierung neuer Käufer nicht zu knapp an und definieren Sie klare Ziele, die es innerhalb eines gewissen Zeitraums zu erreichen gilt. Zudem sollten Sie auch einen Kostenrahmen festlegen, um den Fortschritt auch finanziell messen zu können.
Schritt 2: Identifizieren Sie Ihre Käuferschaft
Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot eigentlich erreichen? Ist Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung tauglich für die breite Masse oder speziell für einige wenige interessant? Handelt es sich bei Ihren Kunden um Unternehmen oder Endverbraucher? Bereits anhand dieser drei einfachen Fragen stellen Sie schnell fest, wie wichtig die genaue Definition Ihrer Zielgruppe ist. Indem Sie Ihre Zielgruppe klar identifizieren, können und sollten Sie sämtliche Marketing- und Vertriebsstrategien daran ausrichten. Dies ermöglicht Ihnen eine maßgeschneiderte Ansprache und eine bessere Verständigung der Bedürfnisse, Interessen und Vorlieben Ihrer potenziellen Kunden. Gleichzeitig können Sie Streuverluste minimieren und die Wahrscheinlichkeit positiver Reaktionen auf Ihre Marketingmaßnahmen erhöhen.
Schritt 3: Geeignete Marketingmaßnahmen festlegen
Grundsätzlich sollten Sie verschiedene Kanäle und Strategien verfolgen, um Ihre potenziellen Kunden zu erreichen. Diese ergeben sich aus einem Mix aus Online- und Offline-Strategien. Zu den Online-Strategien zählen u.a. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media (Facebook, Instagram & Co.), E-Mail-Marketing (z. B. Newsletter) und Content-Marketing.
Klassische Offline-Maßnahmen sind hingegen das Werben in Printmedien, das Ausrichten von Workshops, Seminaren und anderen Veranstaltungen, das Verteilen von Flyern sowie Werbegeschenken (z. B. Kugelschreiber, USB-Sticks, bedruckte Stofftaschen, etc.).
Welche Maßnahmen in Ihrem Fall die sinnvollsten und vielversprechendsten sind, orientiert sich in erster Linie an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe und daran, welche Medien von dieser bevorzugt genutzt werden.
Schritt 4: Setzen Sie auf den Wiedererkennungseffekt
Egal, auf welchen Online-Plattformen Sie werben oder welche Offline-Strategien Sie verfolgen, achten Sie stets darauf, dass sämtliche Marketingmaßnahmen einheitlich gestaltet sind. Wenn Ihre Anzeige in der Zeitung im selben Stil gehalten ist wie Ihre Online-Werbekampagne bei Google, Facebook & Co. können Sie vom Wiedererkennungseffekt profitieren und zudem potenziell mehr Kunden erreichen. Gleichzeitig schaffen Sie auf diese Weise Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe. Ein einheitliches Marketing zeichnet sich durch die wiederkehrende Verwendung Ihres Logos, eines bestimmten Farbschemas, denselben Schriftarten und anderen visuellen Elementen, die Ihr Unternehmen repräsentieren.
Daneben sollten auch Sprache, Ton und Wortwahl über sämtliche Kanäle hinweg identisch sein. Somit verleihen Sie Ihrer Werbebotschaft den nötigen Nachdruck und erleichtern die Identifikation mit Ihrer Marke.
Schritt 5: Mehrwert schaffen
Um Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen, kommt es nicht nur auf die jeweilige Produktqualität an. Schaffen Sie effektiv Mehrwert, z. B. durch individuellen Service oder auch eine gewisse Nachsorge. Haben Kunden das Gefühl, dass sie nicht nur beliebige Käufer sind, sondern sich auch bei Fragen und Problemen an Sie wenden können, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für Sie entscheiden und nicht für die Konkurrenz. Konkreten Mehrwert können Sie auch mit dem Verfassen von Blog-Artikeln, Ratgebern oder Video-Tutorials erreichen. Auf Offline-Ebene bieten sich Workshops oder andere Präsenzveranstaltungen an.